• Altenberge

    Emsdetten

    Greven

    Hörstel

    Hopsten

    Ibbenbüren

    Nordwalde

    Ochtrup

    Rheine

    Westerkappeln

    Wettringen

Name für die Gesamtschule-Ibbenbüren

Name der Gesamtschule soll sich aus inhaltlichen Schwerpunkten ableiten!


Bereits in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses hatte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der IFI, Christoph Boll, die Stadtverwaltung gebeten, die Gremien der neuen Ibbenbürener Gesamtschule zu ermuntern, über einen Namen für die Gesamtschule nachzudenken. Nach Meinung der IFI sollte dieser Name zugleich Indiz für die inhaltliche Ausrichtung der Gesamtschule sein.

Genau diesen Ansatz verfolgt auch die kommissarische Schulleiterin, Christiane Althoff. Das erläuterte sie als Gast in der jüngsten Fraktionssitzung der unabhängigen Wählergemeinschaft. Der Name, so Christiane Althoff, solle sich idealerweise aus den Arbeitsschwerpunkten der Schule ableiten. „Es macht einfach keinen Sinn, die Schule beispielsweise Albert-Einstein-Gesamtschule zu nennen, wenn sie gar keinen mathematischen Schwerpunkt hat“, verdeutlichte die kommissarische Schulleiterin.

Geplant sind ihren Angaben nach drei inhaltliche Schwerpunkte der Gesamtschule: das breite Feld des Technik, auf dem die Schüler auch die Arbeitsplätze der Zukunft finden, der Bereich darstellendes Spiel/Theater, der das eigentliche Bühnengeschehen ebenso umfasst wie etwa Atemtechnik und Rhetorik, sowie drittens der Bereich gesunde/bewegte Schule, der ebenso das Sportangebot im Auge hat wie Ernährungsfragen. Einige Zeit werde die Gesamtschule benötigen, ums diese Schwerpunkte zu gestalten und dann daraus einen Namen abzuleiten, so Christiane Althoff.

Sie gab darüber hinaus einen Überblick über den bisherigen Gründungsprozess und die bevorstehende Arbeit bis zum Beginn des neuen Schuljahres. Dabei wurde deutlich, dass sowohl das Lehrerkollegium als auch der inzwischen gegründete Förderverein mit großem Engagement daran arbeiten, den künftigen Schülern einen möglichst optimalen Start ins erste Bestehensjahr der Ibbenbürener Gesamtschule zu sichern. „Von uns werden Sie jede mögliche Unterstützung erhalten. Denn wir sehen in der neuen Einrichtung eine wichtige Bereicherung für den Schulstandort Ibbenbüren“, formulierte Ratsherr Karl-Heinz Ottenhus im Namen aller IFI-Mitglieder.

Weitere Infos zur Gesamtschule-Ibbenbüren auf deren Homepage.

Die Kommentare wurden geschlossen