• Altenberge

    Emsdetten

    Greven

    Hörstel

    Hopsten

    Ibbenbüren

    Nordwalde

    Ochtrup

    Rheine

    Westerkappeln

    Wettringen

Albert Üffing führt Kreis-UWG

Scheidender Gründungsvorsitzender Boll zieht positive Bilanz

Kreis Steinfurt. Albert Üffing ist neuer Vorsitzender der Kreis-UWG. Die Delegierten der elf örtlichen Mitgliedswählergemeinschaften wählten den Hopstener am vergangenen Freitag einstimmig zum Nachfolger von Christoph Boll. „Nach zehn Jahren im Amt ist es Zeit, den Weg frei zu machen für neue Ideen und Impulse hatte der 61jährige Ibbenbürener seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur begründet. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Ulrich Ortmeier aus Emsdetten. Er wurde ebenfalls ebenso einstimmig gewählt wie die wiedergewählten weiteren Vorstandsmitglieder Aloys Niestegge (Hörstel, 2. Stellv. Vorsitzender), Kassierer Jürgen Schulte (Westerkappeln) und Schriftführerin Helma Reer (Altenberge). Als Beisitzer gehören dem Vorstand an Angelika Müller (Ochtrup), Hartmut Voigt (Wettringen), Henk van Aalderen (Metelen) und Sebastian Wänke (Greven).

Die Delegierten bescheinigten Boll, die Gründung und Entwicklung der Kreis-UWG maßgeblich vorangetrieben und erfolgreich geprägt zu haben. „Wir können und wir wollen auf dein Wissen und deine Unterstützung nicht verzichten“, nahm Üffing seinen Amtsvorgänger in die Pflicht. Der hatte bereits in seinem Rückblick auf die Entwicklung der Kreis-UWG seine weitere Mitarbeit im Vorstand zugesichert. Er gehört dem Gremium kraft Amtes als Vorsitzender der Kreistagsfraktion weiter an.

In seinem Rückblick hatte der scheidende Vorsitzende die UWG-Geschichte nach gezeichnet vom ersten vorbereitenden Treffen im März 2010 bis zur Bestätigung des Einzugs in den Kreistag in Fraktionsstärke und der erfolgreichen Unterstützung des parteilosen neuen Landrats Dr. Martin Sommer bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr. „Wir haben die Diskussion über den FMO maßgeblich geprägt, das repräsentative Gutachten zur Bedeutung des Flughafens und nun ein zweites Gutachten zur Zukunft des FMO durchgesetzt. Wir haben dem Sozialticket zum Durchbruch verholfen und das Programm zur Substitution von Energie-Mais durch Blühpflanzen mit einer dauerhaften Haushaltsstelle initiiert und so einen wesentlichen Beitrag zur Biodiversität im Kreis Steinfurt geleistet. Und erst jüngst haben wir einen Antrag zur Einführung einer Kreisehrengabe erfolgreich auf den Weg gebracht“, nannte Boll markante Initiativen der Kreis-UWG.

Als kleine Fraktion müsse man sich auf wesentliche Themen konzentrieren. Darüber hinaus gilt neben dem Verzicht auf ideologiegeprägte Symbolpolitik der Grundsatz, dass alle Entscheidungen im Kreistag getragen sind von dem Gedanken, dass Eigenverantwortung und Gemeinwohl zwei Seiten derselben Medaille sind. Dem Schwachen müsse die Gesellschaft helfen, ihm ein menschenwürdiges Leben sicherstellen. Zunächst aber sei jeder für sich selbst verantwortlich. Die UWG stütze es nicht, wenn jemand sich zurücklehne und von der Gesellschaft alimentieren lassen wolle.

Mit dieser gradlinigen Haltung sei die UWG auf einem guten Weg, habe einiges erreicht und positive Akzente gesetzt. Vor allem aber habe sie sich als verlässliche und feste Größe der Politik im Kreis Steinfurt etabliert. Das seien gute Voraussetzungen weiter für Themen wie die geforderte Gebührenfreiheit für drei Kita-Jahre zu arbeiten. Boll rief seine Mitstreiter auf, den eingeschlagenen Weg unbeirrt fortzusetzen und dankte allen in Vorstand, Kreistagsfraktion und den Ortswählergemeinschaften für die bisherige Unterstützung. Quasi als letzte Amtshandlung überreichte er an die nach der Wahl ausgeschiedenen sachkundigen Bürger Renate Hinkers und Dirk Howe Präsente als Zeichen der Anerkennung für die geleistete Arbeit. Üffing kündigte zudem für Anfang September eine Grillparty für alle Wahlhelfer an.

Albert Üffing ist neuer Vorsitzender der Kreis UWG.

Albert Üffing ist neuer Vorsitzender der Kreis UWG.


Mit einem Geschenk bedankten sich der neue UWG-Kreisvorsitzende Albert Üffing (links) sowie die Vorstandsmitglieder (v.l.) Jürgen Schulte, Helma Reer und Aloys Niestegge bei seinem Amtsvorgänger Christoph Boll (rechts).

Die Kommentare wurden geschlossen