• Altenberge

    Emsdetten

    Greven

    Hörstel

    Hopsten

    Ibbenbüren

    Nordwalde

    Ochtrup

    Rheine

    Westerkappeln

    Wettringen

Metelen tritt Kreis-UWG bei

Stärkung der Gemeinschaft vor Kommunalwahl / Wirken zum Wohl der Bürger

Kreis Steinfurt. Die UWG Kreis Steinfurt wächst. Die Ortswählergemeinschaft Metelen ist als zwölftes Mitglied dem Zusammenschluss örtlicher Wählergemeinschaften beigetreteten. Der nun vollzogene Schritt erfolgt nach einem ausführlichen Diskussionsprozess. In dessen Verlauf hatte der Kreisvorsitzende Christoph Boll die Arbeit der Gemeinschaft vor Ort vorgestellt. „Als die Kreis-UWG gegründet wurde und dann in den Kreistag einzog, haben wird diesen Prozess aus einer Warteposition genau verfolgt. Eines unserer Mitglieder hat an vielen Sitzungen der Kreistagsfraktion, deren Arbeit uns überzeugt hat, teilgenommen“, so Metelens UWG-Vorsitzender Christian Edler. Und der Fraktionsvorsitzende Ansgar Stening ergänzt: „Mit der Kreis-UWG gibt es im Kreistag eine Kraft, die den unabhängigen Wählern auf dieser Ebene eine Stimme gibt. Denn Schul- und Jugendamt, Wirtschaftsförderung, Abfallentsorgung und ÖPNV sind Themenfelder, die auf Kreisebene entschieden werden und ganz wesentlichen Einfluss auf die Lebensqualität in den Orten haben. An diesen Entscheidungen zum Wohl unserer Bürger mitzuwirken ist also Kommunalpolitik im engsten Sinne des Wortes.“
„Wir sind froh, vor der Kommunalwahl im kommenden Jahr ein kompetentes neues Mitglied zu bekommen. Die UWG Metelen verfügt nicht nur über zwei Jahrzehnte kommunalpolitische Arbeit. Sie hat auch gezeigt, dass sie sehr bürger- und sachorientiert ist. Das belegen dauerhaft hohe Wahlergebnisse mit in der Spitze 22 Prozent“, so Kreisvorsitzender Christoph Boll. Der Neuzugang bedeute für die Kreis-UWG einen wichtigen Zugewinn an Kompetenz und Erfahrung. Der Vorsitzende schließt zudem nicht aus, dass in absehbarer Zeit noch weitere Ortswählergemeinschaften sich der Kreisvereinigung anschließen: „Wir führen jedenfalls entsprechende Gespräche.“

Die Kommentare wurden geschlossen