• Altenberge

    Emsdetten

    Greven

    Hörstel

    Hopsten

    Ibbenbüren

    Nordwalde

    Ochtrup

    Rheine

    Westerkappeln

    Wettringen

Landratswahl: Dr. Martin Sommer tritt als unabhängiger Bewerber an

UWG unterstützt den Kreisdirektor bei seiner parteilosen Kandidatur


Kreis Steinfurt.Kreisdirektor Dr. Martin Sommer tritt bei der Kommunalwahl am 13. September als unabhängiger und parteiloser Landratskandidat an. Die UWG unterstützt die Bewerbung. „Als die Kreispolitik das vorzeitige Ausscheiden von Dr. Klaus Effing aus dem Amt des Landrats ermöglicht hat, sprach sie mir damit zugleich das Vertrauen aus, die Leitung der Kreisverwaltung selbst in schwierigster Zeit zu übernehmen“, so Sommer. Dieses Signal und die reizvolle Aufgabe, die Zukunft des Kreises auch nach der aktuellen Corona-Krise zu gestalten und dabei die durch die Pandemie auf den Kreis Steinfurt zukommenden Lasten und Herausforderungen im Sinne der Bürger zu meistern, habe den letzten Ausschlag gegeben. Aber auch davor sei er bereits vielfach von Freunden, Bekannten, politischen Weggefährten und Mitarbeitern der Kreisverwaltung zu der Bewerbung aufgefordert worden.
Dr. Sommer ist der fünfte Landratsbewerber. Er versteht sich als unabhängiger Kandidat. Bereits kurz nachdem Effing seinen Weggang zur KGST nach Köln bekanntgegeben hatte, hatte Sommer sein Interesse bekundet, dann aber seine Bereitschaft, als CDU-Kandidat zur Verfügung zu stehen, zurückgezogen. Begründet hatte er dies mit einem unfairen parteiinternen Auswahlverfahren. „Nach längerem Überlegen habe ich mich dann zu einer parteilosen Bewerbung um das Landratsamt entschieden. Um jede Diskussion, die sich aus meiner CDU-Mitgliedschaft ergeben könnte, von vornherein zu vermeiden, habe ich inzwischen mein Parteibuch zurückgegeben“, so der 55-jährige. Er verstehe sich als Kandidat des bürgerlichen Lagers und freue sich über die Unterstützung durch die UWG, mit der sich bereits in der Vergangenheit große inhaltliche Übereinstimmung gezeigt habe. Sommer betont damit zugleich, dass er auf das Vertrauen und damit die Wählerstimmen breiter Bevölkerungsschichten jenseits parteipolitischer Grenzen setzt.

UWG-Vorsitzender Christoph Boll (l.) überreichte Dr. Martin Sommer ein Fernrohr. Damit könne er auf dem Weg ins Landratsamt das Ziel fest im Blick behalten. Über die Aktion freute sich Tram Sommer, Ehefrau des Kreisdirektors.

„Ein unabhängiger Kandidat passt zu einer unabhängigen Wählergemeinschaft“, fasst Kreisvorsitzender Christoph Boll zusammen, warum die UWG Dr. Sommer unterstützt. „Wir haben intensive Gespräche geführt, unser Vorstand hat sich klar für die Bewerbung ausgesprochen und ich bin sicher, dass die Mitgliederversammlung dies ebenfalls tut.“ Die UWG schätze den Kreisdirektor als verlässlichen und geradlinigen Partner in der Verwaltung. Er habe schon beim Schneechaos 2005 sowie 2015 in der Flüchtlingskrise ebenso wie nun in der Corona-Pandemie als um- und weitsichtiger sowie vorausschauender Krisenmanager bewährt. Dass er als solcher landesweit anerkannt ist, belegt seine Berufung zum Vorsitzenden der AG Bevölkerungsschutz des Landkreistages NRW. „Wir sind zudem sicher, dass Dr. Sommer in der bevorstehenden schwierigen Zeit, in der die Corona-Folgen gemeistert werden müssen, als Landrat den Kreis Steinfurt in eine gute Zukunft führt. Er verfügt über das dazu nötige Wissen eines versierten Kämmerers und einen ebenso erforderlichen ordnungspolitisch klaren Kurs“, so Boll abschließend.

Die Kommentare wurden geschlossen