• Altenberge

    Emsdetten

    Greven

    Hörstel

    Hopsten

    Ibbenbüren

    Nordwalde

    Ochtrup

    Rheine

    Westerkappeln

    Wettringen

UWG-Kurs

UWG lehnt Blockbildung und Postengeschacher ab
Gesprächs- und kompromissbereit · Boll führt Kreistagsfraktion


Christoph Boll führt die Kreistagsfraktion der UWG. Die Mitglieder haben ihn während der konstituierenden Sitzung ebenso einstimmig gewählt wie seinen Stellvertreter Albert Üffing. Dem Fraktionsvorstand gehören außerdem Olaf Wirl als Geschäftsführer und Ludwig Reichert als dessen Stellvertreter an.

Die UWG zog eine positive Bilanz der Wahl. Nicht nur, dass das selbstgesteckte Ziel der Fraktionsstärke erreicht wurde. Die UWG wurde sogar auf Anhieb viertstärkste Kraft. „Dies ist umso erfreulicher als unsere Mittel für den Wahlkampf äußerst bescheiden waren und die Wählergemeinschaften kreis- und auch landesweit eher leicht Federn lassen mussten“, freut sich Üffing.

Vor dem Hintergrund, dass es keine eindeutige Kreistagsmehrheit gibt, legte die UWG zugleich die Marschroute für das weitere Vorgehen fest. Bei der Benennung von Ausschussvorsitzenden und Stellvertretern des Landrates werde sich die UWG an keinerlei reinem Postengeschacher beteiligen, betont Boll. „Maßstab unserer Politik wird allein die Durchsetzung der im Wahlprogramm genannten Ziele sein. Uns ist bewusst, dass wir mit drei Kreistagsabgeordneten dazu die Unterstützung anderer brauchen. Deshalb sind wir nicht nur gesprächs-, sondern auch kompromissbereit, schließen aber eine feste Block- oder Koalitionsbildung aus“, so der Vorsitzende abschließend.

Die Kommentare wurden geschlossen