• Altenberge

    Emsdetten

    Greven

    Hörstel

    Hopsten

    Ibbenbüren

    Nordwalde

    Ochtrup

    Rheine

    Westerkappeln

    Wettringen

Neun Wählergemeinschaftenfusionieren / Boll Vorsitzender

Quelle: Westfälische Nachrichten

Kreis Steinfurt/Rheine – Im Kreis Steinfurt hat sich eine neue politische Kraft gegründet. Neun örtliche Wählergemeinschaften haben sich zur Unabhängigen Wählergemeinschaft Kreis Steinfurt (UWG) zusammengeschlossen. Erklärtes Ziel ist, bei den Kreistagswahlen im Jahr 2014 anzutreten.

Vertreter aus Greven, Hörstel, Hopsten, Ibbenbüren, Lengerich, Nordwalde, Ochtrup, Rheine und Westerkappeln unterzeichneten in Rheine die Gründungserklärung. Außerdem verabschiedeten sie die Satzung und politische Leitlinien und sind zuversichtlich, dass sich weitere örtliche Wählergemeinschaften anschließen werden. Zum Teil müssen dort noch entsprechende Beschlüsse gefasst oder sogar die Satzungen geändert werden. In den bereits erfassten neun Städten und Gemeinden leben rund 60 Prozent der Bewohner des Kreises Steinfurt. Die Initiatoren der Kreis-UWG halten dies für eine ausreichende Startbasis.

Der Gründung der Kreis-UWG vorausgegangen war eine anderthalbjährige Vorbereitung, in der die Beteiligten in sechs Treffen ihre Gemeinsamkeiten ermittelten. Zentrales Anliegen der Kreis-UWG ist nach eigenen Aussagen, dem Wähler eine bürgernahe, ziel- und sachorientierte sowie ideologiefreie politische Alternative zu bieten. Nachhaltigkeit, Transparenz und Generationengerechtigkeit sind weitere gemeinsame Entscheidungskriterien. Als Stärke wird dabei gesehen, dass man nicht wie die etablierten Parteien politischen Vorgaben aus Düsseldorf oder Berlin verpflichtet ist.

„Außerdem eint uns die Auffassung, dass Städte und Gemeinden im Mittelpunkt unseres Politikverständnisses stehen. Sie müssen den größtmöglichen Entscheidungsspielraum und die erforderliche Finanzausstattung haben. Der Kreis ist kein Selbstzweck, sondern hat eine dienende Funktion für sie, sei es als Koordinator oder Moderator“, ergänzt Christoph Boll. Der Ibbenbürener wurde zum Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Ludwig Reichert (Nordwalde) und Thorsten Sonntag (Rheine), der als Überraschung ein einmütig angenommenes Logo der neuen Kreis-UWG präsentierte.

Dirk Howe (Ochtrup) als Kassierer und Sandra Grotholtmann (Lengerich) als Schriftführerin komplettieren den geschäftsführenden Vorstand. Er wird unterstützt von den fünf Beisitzern Herbert Aufderhaar (Ibbenbüren), Andre Kleffken (Greven), Aloys Niestegge (Hörstel), Jürgen Schulte (Westerkappeln) und Albert Üffing (Hopsten). Sämtliche Wahlen und Entscheidungen erfolgten einstimmig.

Die Kommentare wurden geschlossen