• Altenberge

    Emsdetten

    Greven

    Hörstel

    Hopsten

    Ibbenbüren

    Nordwalde

    Ochtrup

    Rheine

    Westerkappeln

    Wettringen

Konzentration auf eigene Ziele

Gesprächs- und kompromissbereit / Boll führt weiterhin UWG-Kreistagsfraktion

Kreis Steinfurt. Christoph Boll führt weiterhin die Kreistagsfraktion der UWG. Die Mitglieder haben ihn während der konstituierenden Sitzung ebenso einstimmig im Amt bestätigt wie seinen Stellvertreter Albert Üffing. Dem Fraktionsvorstand gehören außerdem Henk van Aalderen als Geschäftsführer und Maria Heuvers als dessen Stellvertreterin an.
Die UWG zog eine positive Bilanz der Wahl. „Wir haben das Ergebnis von 2014, als wir erstmals angetreten sind, leicht verbessert. Das zeigt, dass unsere unabhängige, sachorientierte Politik eine solide Basis in der Bevölkerung hat. Leider haben die Zugewinne nicht für ein weiteres Mandat und Anwachsen der Fraktion ausgereicht“, bilanziert Boll. Die UWG schreibt dies auch der Konzentration des Wahlkampfes auf die Landratsfrage zu. Dadurch seien inhaltliche Schwerpunkte der Parteien in den Hintergrund getreten. „Umso erfreulicher ist, dass wir konsequent von Beginn an den besten Kandidaten und letztlich verdienten neuen parteilosen Landrat Dr. Martin Sommer unterstützt haben und mit dessen grandiosem Erfolg auch unser zweites Wahlziel erreicht haben“, so Üffing.
Mit dem vergleichsweise bescheidenen Abschneiden der AfD hat die UWG auch ihr drittes Ziel realisiert. Bereits zu Beginn der Sitzung hatte Boll deutlich gemacht, dass seine Fraktion jede Zusammenarbeit mit den Rechtsextremen ablehnt und sich im Kreistag an keiner Entscheidung beteiligen wird, die ihre Mehrheit den AfD-Stimmen verdankt. „Unter diesem Vorzeichen sind wir gegenüber den anderen politischen Kräften gesprächs- und kompromissbereit. Dabei gilt es zur Kenntnis zu nehmen, dass die CDU zwar noch stärkste Partei im Kreis Steinfurt ist und die größte Fraktion stellt. Ihre frühere Dominanz aber ist nun endgültig gebrochen und es gibt zunehmend Mehrheiten ohne sie“, analysiert Boll die Zahlen. Die UWG werde sich bei allen Entscheidungen allein an der Durchsetzung ihrer im Wahlprogramm genannten Ziele orientieren.

Die Kommentare wurden geschlossen