• Altenberge

    Emsdetten

    Greven

    Hörstel

    Hopsten

    Ibbenbüren

    Nordwalde

    Ochtrup

    Rheine

    Westerkappeln

    Wettringen

Kandidatenkür in großer Einmütigkeit

Mitgliederversammlung der Kreis-UWG — nun ist auch Wettringen dabei


In großer Einmütigkeit hat die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Kreis Steinfurt im zweiten Anlauf ihre Kandidaten für die Kreistagswahl am 25. Mai 2014 benannt. Die Ehrenrunde war nötig geworden, nachdem sich unmittelbar vor der ursprünglich rund drei Wochen zuvor geplanten Kandidatenkür gezeigt hatte, dass die Einladung wahrscheinlich nicht alle Mitglieder erreicht hatte. Damit hätte ein Formfehler gedroht, der das Verfahren ungültig gemacht hätte.

Im Hotel Restaurant Brügge in Ibbenbüren hingegen klappte das Prozedere reibungslos. 37 Mitglieder hatten sich trotz strahlenden Wochenendwetters eingefunden. Vorsitzender Christoph Boll freute sich ganz besonders, darunter erstmals Vertreter aus Wettringen zu begrüßen. Die dortige UWG ist nach Altenberge und Emsdetten die dritte örtliche Wählergemeinschaft, die seit vergangenen Herbst dem vor knapp 2½ Jahren gegründeten Zusammenschluss beigetreten ist.

Die Wahl der Kandidaten für die 31 Wahlbezirke und die Reserveliste erfolgte in großer Einmütigkeit und weitgehender Einstimmigkeit. Lediglich um die ersten beiden Plätze der Reserveliste gab es Kampfkandidaturen. Wolfgang Brommer-Reuß und Sandra Grotholtmann hatten ihre Bewerbung schriftlich mitgeteilt und traten gegen Christoph Boll (Ibbenbüren) und Albert Üffing (Hopsten) an. Beide waren aber ebenso wenig zu der Mitgliederversammlung erschienen wie irgendein anderer Repräsentant der Lengericher Wählergemeinschaft, der die beiden vorstehen und die zu Ende März aus der Kreis-UWG ausgetreten ist. Das Votum der Mitgliederversammlung fiel entsprechend eindeutig aus: Brommer-Reuß erhielt keine Stimme, auf Grotholtmann entfielen zwei Stimmen.

Die Liste der Kandidaten in den Wahlbezirken und auf der Reserveliste finden Sie hier.

Die Kommentare wurden geschlossen